Hallo zusammen!

Mein Name ist Maren, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Bechtheim. Zurzeit studiere ich BWL-Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und absolviere meine Praxisphasen bei der Volksbank Alzey-Worms eG. Das Studium dauert drei Jahre und ist in sechs Semester, die jeweils drei Monate dauern, unterteilt.

Ich habe mich schon immer für die Planung und Organisation von Veranstaltungen und die vielfältigen Aufgaben im Bereich Veranstaltungen und Marketing interessiert. In meiner Freizeit habe ich erste Projekte mitgestalten und durchführen dürfen und hatte daran sehr viel Freude. Mir war schnell klar, dass ich gerne etwas in diesem Bereich machen möchte. Nach meinem Abitur wollte ich studieren, aber gleichzeitig auch Praxiserfahrung sammeln, weshalb ich mich dazu entschlossen habe mich für ein Duales Studium zu bewerben.

Während eines Dualen Studiums bist du Azubi und Studierender zugleich. Du absolvierst einerseits in den Praxisphasen eine Ausbildung, lernst den Arbeitsalltag und die Praxis kennen, andererseits studierst du.

Aufgrund meines Studienschwerpunktes absolviere ich meine Praxisphasen überwiegend im Vertriebsservice. Des Weiteren durfte ich bereits einige andere Abteilungen kennenlernen, so zum Beispiel das Verwaltungsmanagement, die IT und den Servicebereich.

Die theoretischen Inhalte erlerne ich in Mannheim und das dort erlernte Wissen wird durch Klausuren, Projekt- und Hausarbeiten und bei der Erstellung einer Bachelorarbeit am Ende des Studiums überprüft. Das bisher Erlernte kann ich nun bereits in eigenen Projekten zur Gestaltung des Ausbildungsmarketings und dem Spendenkonzept unserer Bank anwenden. Darüber hinaus unterstütze ich auch meine Kolleginnen im Bereich Innovations- und Social-Media-Management und erhalte so regelmäßig Einblicke in das Management unserer Social-Media-Kanäle, ins Online-Marketing und die neuesten, innovativen Projekte.

 

Mein Alltag ist sehr individuell und kein Tag gleicht dem anderen. Ich lerne ständig neues und kann so immer wieder neue Impulse mitnehmen. Auch wenn die Corona-Pandemie mein Studium und unseren gesamten Arbeitsalltag beeinflusst hat und vermutlich noch weiterhin beeinflussen wird, konnte und kann ich dennoch viele wertvolle Erfahrung in den einzelnen Bereichen und Abteilungen unserer Bank sammeln.

Falls du also bald deinen Schulabschluss in den Händen hältst, du dich für Finanzen interessierst, Spaß daran hast zu lernen und dich gerne neuen Herausforderungen stellst, könnte eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Volksbank Alzey-Worms eG genau das richtige für dich sein! Bedenke aber, dass die Klausurenphase, ganz besonders beim Dualen Studium am Ende jedes Semesters, durchaus sehr stressig und mit hohem Lernaufwand verbunden ist. Ein gutes Durchhaltevermögen und Spaß am Lernen, schadet also sowohl bei der Ausbildung als auch beim Dualen Studium nicht.

Wenn Du Dich für die Ausbildung oder das Studium in unserem Institut interessierst, dann schau doch mal hiervorbei und hole Dir nähere Infos. Ich bin mir sicher, da ist auch etwas für dich dabei.!

 

Hoffentlich bis bald in unserer Bank,

Maren