Die sozialen Medien bieten uns die Möglichkeit, die Distanz zu unseren Kunden zu verringern und unsere Kundenkommunikation zu verbessern.
Auch wir sind bereits seit Juli 2019 auf Instagram und freuen uns über zahlreiche Follower. Seitdem ist es uns wichtig, einen guten Content für die Follower zu kreieren. Während meinem Einsatz in der Abteilung Digitalisierung und Innovation durfte ich zu diesem Content beitragen.

Um ein gutes Instagram-Bild schießen zu können, mussten wir uns vorher fragen „Welches Thema möchten wir darstellen?“. Wir entschieden uns für die Weihnachtszeit.

Die nächste Frage, die wir uns stellten, lautete „Wie können wir unsere Kunden damit erreichen?“. Besonders bei Instagram bietet es sich an, der Bildbeschreibung eine Frage beizufügen. So regen wir unsere Kunden an, mit uns zu chatten und sich auszutauschen.

Sobald eine passende Idee gefunden ist, beginnt die Umsetzung und wir überlegen uns: „Wie können wir das Thema darstellen?“.
Zunächst organisieren wir bestimmte Requisiten, der Hintergrund wird neutral gestaltet und die Lichtboxen werden aufgestellt. Zuletzt wird der Selbstauslöser an der Kamera ausgewählt … und action!

Ist ein gutes Foto dabei, so wird es anschließend noch bezüglich Helligkeit, Kontrast und anderen Feinabstimmungen bearbeitet. In Instagram selbst wird noch die Bildbeschreibung eingetippt – und fertig ist das Bild zum Posten!

 


Ein kleiner Blick hinter die Kulissen: Sarah Kessel (links) und ich beim Insta-Fotoshooting.