Hallo,

heute dürfen wir beide, David und Jonas, euch etwas aus unserem Azubi-Leben berichten. Wir waren nämlich mit unserer gesamten Berufsschulklasse in Berlin auf Studienfahrt und durften dort einige schöne und lehrreiche Tage verbringen.Die Fahrt begann für die meisten am Mittwoch den 01.06.2022 um 6:00 Uhr in Worms am Bahnhof. Von dort aus ging es nach Mannheim, wo auch der Rest mit in den ICE nach Berlin stieg. Nach einer etwa fünfstündigen Fahrt kamen wir dort an und bezogen unser Hotel.
Noch am selben Tag bekamen wir eine Stadtführung, die uns zeigte, wie vielschichtig diese Stadt ist und wie hier Alt und Neu miteinander verschmelzen. Nach der Stadtführung verbrachten wir den restlichen Abend zusammen und ließen den Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklingen
Am nächsten Tag hieß es: „Besuch im Bundestag“. Hier hat Jan Metzler sich eine Stunde Zeit genommen, um mit uns in den Dialog zu gehen und uns einen kleinen Teil seiner Arbeit vorzustellen. Gerade diese eine Stunde haben im Nachhinein einige als Highlight der Fahrt bezeichnet, da sich so ein einzigartiger Einblick hinter die Kulissen bot. Danach ging es für uns noch auf das Reichstagsgebäude.
Nach der Kuppelbesichtigung ging es schon wieder ins Hotel, um wieder zu packen. Am nächsten Tag ging es nach Hohenschönhausen zur Besichtigung eines ehemaligen Stasi-Komplexes. Auch dies hat uns gezeigt, dass Berlin eine sehr verwobene Geschichte hat, die viele verschiedene Blickweisen auf die heutige Zeit ermöglicht.
Nach der Besichtigung war es an der Zeit das Gepäck aus dem Hotel zu holen und wieder mit dem Zug in Richtung Heimat zu fahren. Für uns war dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge verbunden. Die Klassenfahrt endete als wir am Freitag den 03.06.2022 um 21:30 Uhr wieder in Worms am Bahnhof ankamen.
Wir hoffen wir konnten euch einen guten Einblick in unsere Zeit in Berlin geben.

Viele Grüße

David und Jonas