Jung, lernbereit und ambitioniert!

Das sind wir!

Dieses Jahr beginnen 19 Auszubildende ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium bei der Volksbank Alzey-Worms und wir, Fabian und Caroline, geben euch jetzt einen kleinen Einblick in unseren Start.

Alles begann einige Wochen vor Ausbildungsbeginn an einen warmen Sommertag in der Filiale in Osthofen. Durch das Kennenlernen konnten wir einen ersten Eindruck unserer Mitazubis gewinnen und die Nervosität vor unserem Ausbildungsstart war nicht mehr ganz so groß.

Am 01.08 ging es dann endlich offiziell los und den Tag haben wir vor allem damit verbracht, die anderen besser kennen zu lernen. Auch wenn wir anfangs alle etwas angespannt waren, legte sich das schnell durch verschiedene Vorstellungsrunden. Darüber hinaus haben wir natürlich auch fachlich einiges erklärt bekommen, was für unseren späteren Arbeitsalltag in der Bank wichtig ist. Jeder Azubi hat sogar direkt ein eigenes Notebook bekommen.

Welche Verantwortung übernimmt die Volksbank? Für welche Werte steht sie? Und wie ist sie überhaupt entstanden? All diese spannenden Fragen wurden uns vom Vorstandsprecher Herrn Brück beantwortet.

Besonders gut hat uns das Grillfest gefallen, da wir hier die Möglichkeit hatten auch die anderen Lehrjahre zu treffen. Durch das Patensystem haben wir auch gespürt, dass wir in sehr guten Händen sind. Diese unterstützen uns nämlich bei Anliegen in unserer Ausbildung. Mit leckerem Essen haben wir den Abend gemeinsam als Volksbankfamilie in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.

Kann dieser Ausbildungsstart noch getoppt werden? Tatsächlich ja, Freitags waren wir alle zusammen im Kletterpark.

Das war für uns das Highlight der Woche. Teamspiele förderten unseren Zusammenhalt, gutes Essen hebte unsere Stimmung, gegenseitige Unterstützung bei schwierigen Kletterhindernissen oder Höhenangst schweißte uns als Team zusammen. Abgerundet wurde der Tag mit einem leckerem Eis. Für uns auf jeden Fall ein perfekter Tag!

 

Mit Vollgas ging es dann am 10.08 für jeden von uns auf den verschiedenen Stellen richtig los. Wir beide verbringen auf Grund unseres Schwerpunkts Marketing den Großteil im Vertriebsservice und fühlen uns sehr gut aufgenommen. Auch die anderen haben von spannenden ersten Tagen sowie tollen Kollegen berichtet.

Wir freuen uns auf eine gute und interessante Zeit mit viel Spaß. Vielleicht dürfen wir den ein oder anderen von euch nächstes Jahr als Azubi kennen lernen 🙂

Eure Caroline und Fabian.