#kurz erklärt

Was gehört in dein perfektes Anschreiben?

Sowohl nach dem Abschluss als auch nach der Ausbildung oder dem Studium, Du brauchst sie immer: eine gute Bewerbung! Eine gute Bewerbung ist dein Türöffner für ein Vorstellungsgespräch bei deinem potenziellen Arbeitgeber!

Wie beginnt man eine gute Bewerbung? Was muss in mein Anschreiben? Wie zeige ich dem Unternehmen, dass ich der/die Richtige für den Job bin?

All das und vieles mehr verraten wir dir hier.

1.Form und Aufbau

Kurz und knackig ist die Devise! Dein Anschreiben sollte maximal eine DIN A4-Seite lang sein. Außerdem sollten Formalitäten wie Ansprechpartner/in, Betreff, Datum und deine Kontaktdaten natürlich nicht fehlen. Teile dein Anschreiben grob in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Ganz wichtig: Achte auf Einheitlichkeit und Rechtschreibung! Lass dein Anschreiben am besten noch einmal von Freunden oder Familie gegenlesen.

2.Informiere dich über das Unternehmen

Zeige mit deinem Anschreiben, dass du dich über deinen zukünftigen Arbeitergeber bzw. den Ausbildungs- oder Praktikumsplatz informiert hast. Wieso hast du dich für dieses Unternehmen entschieden? Was gefällt dir an diesem Unternehmen? Beispiele für deine Motivation könnten womöglich lauten: die regionale Verbundenheit, gute Aufstiegschancen, oder der gute Ruf des Unternehmens.

3.Deine Qualifikationen

Wer bist du? Zeig wer du bist, dein Ziel ist es den/die Personaler/in neugierig zu machen und deren Interesse zu wecken. Warum sollte das Unternehmen dich einstellen? Wieso bist du die perfekte Besetzung für die Stelle? Welche Stärken und Qualifikationen bringst du mit? Tipp: Geh dabei vor allem auf die Anforderungen und Tätigkeiten der Stellenbeschreibung ein und erkläre, welche Aufgaben du mit deinen Fähigkeiten und Stärken besonders gut bewältigen könntest.

4.Deine Highlights

Was sind die Highlights in deinem Lebenslauf? Entscheide dich für ein oder zwei Highlights in deinem Lebenslauf und beschreibe deine Erfahrungen, die du gesammelt hast. Hast du ein Praktikum gemacht? Oder warst du im Ausland? Perfekt, dann beschreibe doch, welche Fähigkeiten, die du dort erlernt hast. Das verleiht deinem Anschreiben eine persönliche Note und weckt auch mehr Interesse an dir als Person.

5.Schlussteil

Trau dich und sei selbstbewusst! Es ist super wichtig, im Anschreiben souverän und sicher rüberzukommen. Vermeide in deinem Schlusssatz den Konjunktiv („würde“) und beende dein Anschreiben lieber mit einem Satz wie „Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“ Das suggeriert dem Leser deiner Bewerbung Entschlossenheit und unterstreicht deine Motivation und Zielstrebigkeit. Zudem sollten deine Unterschrift und der Hinweis auf beigefügte Anlagen nicht fehlen.

Wenn du diese Hürde geschafft hast, findest du hier unsere Tipps für dein erstes Vorstellungsgespräch!