Im April diesen Jahres hatten wir Azubis aus dem Lehrjahr 2022 das Vergnügen, an einem spannenden 5-tägigen Seminar in Langenselbold teilzunehmen, dass sich ganz auf das Thema Beratung und Verkauf konzentrierte. Dies war für uns eine gute Möglichkeit das in den Filialen Gelernte zu intensivieren und uns für unseren späteren Berufsalltag vorzubereiten.

Das Seminar ging von Montag bis Freitag, die Anreise erfolgte sonntags abends und so hatten wir als Lehrjahr noch die Möglichkeit, einen schönen Abend zusammen zu verbringen. Da wir alle im gleichen Hotel untergebracht waren, konnten wir die freie Zeit nutzen, um uns besser kennenzulernen und konnten als Lehrjahr besser zusammenwachsen.

Das Seminar behandelte verschiedene Aspekte der Beratung und des Verkaufs, angefangen von effektiven Kommunikationsstrategien bis hin zur Kundenbindung. Der Trainer war ein erfahrener Fachmann aus der Branche und teilte daher gerne sein Wissen und seine Erfahrungen mit uns. Er vermittelte nicht nur theoretisches Wissen, sondern legte auch einen großen Wert auf praktische Übungen und Rollenspiele. So hatten wir die Möglichkeit das Gelernte direkt anzuwenden.Wir konnten auch viel voneinander lernen, da jeder von uns im Laufe der letzten Monate in verschiedenen Filialen eingesetzt war.

Das Seminar bot uns nicht nur die Möglichkeit, unsere beruflichen Kompetenzen zu erweitern, sondern förderte auch den Teamgeist und das Selbstvertrauen. Durch verschiedene Gruppenaktivitäten und Teamprojekte konnten wir unsere Zusammenarbeit und unser Problemlösungsverhalten stärken.

Abschließend kann ich sagen, dass das Seminar in Langenselbold für uns eine wertvolle Erfahrung war. Es hat uns geholfen Fähigkeiten in der Beratung zu verbessern und sich auf eine erfolgreiche Karriere vorzubereiten. Ich bin sicher, dass wir künftig von diesem Seminar profitieren werden und freue mich darauf das Gelernte in der Praxis umzusetzen.