Hey zusammen,

wir sind Lilly und Isaak, zwei der dreizehn neuen Auszubildenden der Volksbank Alzey-Worms eG. Die Anspannung aller Azubis hatte am 2. August endlich ein Ende, als wir von der Personalabteilung in Osthofen zum Start unserer Ausbildung herzlich begrüßt wurden.

Die ungewohnte Situation war zunächst spürbar, bis das Eis nach wenigen Kennlernenspielen gebrochen wurde. Schnell danach wurde uns, aber auch den Kollegen der Personalabteilung bewusst, dass die unterschiedlichen Charaktere, die in der Gruppe aufeinanderstoßen, sehr gut harmonieren und sowohl beruflich, als auch menschlich die gleichen Werte und Ziele verfolgen.

Doch nicht nur unsere Gruppendynamik ist hervorragend gewesen! Nach einem Grillfest mit den übrigen Lehrjahren der Volksbank Alzey-Worms ist schnell deutlich geworden, dass sich die Volksbankfamilie unterstützt und dafür sorgt, dass sich jeder wohlfühlt und seinen Platz findet.

Bei leckerem Essen ist es zu vielen lustigen und interessanten Gesprächen gekommen, bei denen wir als Neulinge die Möglichkeit hatten, von den Eindrücken der anderen Azubis zu erfahren.

Bereits zu Beginn unserer Ausbildung wurden uns die Werte und Visionen der Volksbank Alzey-Worms durch den Vorstandssprecher Herrn Brück vermittelt. Darüber hinaus haben wir den Ursprung der genossenschaftlichen Banken erkundet.

 

Hätten wir uns jemals einen besseren Ausbildungsstart vorstellen können?

Wir glauben unser Gruppenbild aus dem Kletterpark in Bensheim spricht für sich!

Unser Ausflug in den Kletterpark nach Bensheim ist nur eins unserer Highlights in der Einführungswoche gewesen. Nachdem wir uns fast nicht mehr wiedererkannten ohne die schicken Anzüge, hätte der Tag nicht besser laufen können.

Der Vormittag ist überwiegend durch teambildende Maßnahmen geprägt gewesen, die für unsere Gruppe keinerlei Hindernisse darstellten. Nachmittags durften wir auf eigene Faust den Kletterpark erkunden.

Wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt, ging es in die Höhe.

Neben den abenteuerlichen Parcours haben auch die Mitauszubildenden dafür gesorgt, dass auch mancher seine Höhenangst vergaß.

Neben den zahlreichen Aktivitäten außerhalb der Bank wurde es für uns erst so richtig interessant, als die Seminare begonnen, die uns auf den Bankalltag vorbereitet haben.

Besonders hilfreich ist unser Seminar mit der Geno-Akademie gewesen, bei welchem uns unser Trainer die Grundlagen für das Verhalten miteinander und dem Kunden gegenüber interaktiv vermittelte.

 

Willkommen in der Gegenwart!

Fast zwei Monate nach unserem Ausbildungsstart schreiben wir diesen Beitrag und sind genauso enthusiastisch wie zu Beginn.

Zu den netten Mitazubis sind nun auch Kollegen und Kolleginnen dazugestoßen, die uns herzlich empfangen haben. Mit ihrer Hilfe fiel uns der Beginn in der Filiale sehr leicht und wir konnten auf der in der Einführungswoche geschaffenen Basis aufbauen.

Hoffentlich konnten wir dir einen kleinen Einblick in unsere Einführungswoche bei der Volksbank Alzey-Worms geben.