Hallo,

mein Name ist Veit und ich bin aktuell im dritten Lehrjahr. Heute möchte ich über meine Erfahrungen vom Workshop zum Thema Krypto und Blockchain berichten. Ich habe mich schon länger mit dem Thema auseinandergesetzt und habe mich sehr über die Einladung gefreut. Der Workshop wurde von der Volksbank Mittweida eG veranstaltet und von Thomas Otto geleitet.

Alle Teilnehmer sollten zur Vorbereitung auf den Workshop eine sogenannte Wallet bei “Metamask“ erstellen und seine Wallet-Adresse – die wie eine Art IBAN zu verstehen ist – an Thomas Otto weiterleiten. Auf die Wallet-Adressen wurden dann Testwerte also sowas wie Spielgeld transferiert damit während des Workshops damit gearbeitet werden kann. Inhalt des Workshops waren unter anderem die Grundlagen zum Thema Blockchain, Datenschutz, Geldwäsche und Compliance sowie Anlagemöglichkeiten auf der Blockchain oder auch die Wallet als möglicherweise zukünftiges Konto oder Depot. Außerdem haben wir uns noch einzelne Blockchains wie Bitcoin, Ethereum und Polygon angeschaut. Zunächst haben wir noch gemeinsam eine Praxisaufgabe bearbeitet, bei der jeder Teilnehmer Tokens senden und empfangen sollte. Im Anschluss haben wir noch über die Implementierung der Blockchain-Technologie in unserer Bank gesprochen und diskutiert. Nach der Mittagspause durften wir uns auf zwei spannende Vorträge freuen. Jan Kühne – CDO der Börse Stuttgart – hielt einen Vortrag über Blockchain-Technologie an der Börse und darüber, welche Möglichkeiten es gibt, Kryptowährungen zu handeln.

Zum Schluss hat die Geschäftsführerin und Mitgründerin von Immutable Insights Katharina Gehra noch einen Beitrag zum Thema Blockchainbasierte Fondslösungen gehalten, in dem sie Möglichkeiten vorgestellt hat wie man Kryptowährungen in Fonds einbinden kann und wie die Zukunft des Fondsmarktes in diesem Bereich aussehen kann. Anschließend zu den Vorträgen durften in einer Diskussionsrunde Fragen gestellt werden.

Der Kryptoworkshop war mit viel nützlichem Input gefüllt und hat eine neue Zukunftsvorstellung in mir ausgelöst.

 

Euer Veit