Hallo,

wir sind Mathilda und Katharina und wir haben im Januar 2022 unsere Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen. Wir möchten euch einen Einblick in unsere Übernahmefeiern geben. Diese fanden am 31.01.2022 und am 01.02.2022 in zwei Gruppen statt. Bei der Feier waren der Vorstand Günter Brück, der Ausbildungsleiter Lutz Müller, sowie Sabine Biebesheimer als Ausbildungsbeauftragte und Ursula Nagel-Bähr von der Personalabteilung anwesend.

Zu Beginn hat jeder der Auszubildenden nacheinander seine Ausbildungszeit reflektiert. Dabei wurden unter anderem die Vor- und Nachteile während der Ausbildung erörtert und jeder konnte Verbesserungsvorschläge abgeben. Anschließend spielte Herr Müller einen Kurzfilm über unsere Ausbildungszeit ab. Dieser zeigte verschiedene Bilder von unseren gemeinsamen Ausflügen und Seminaren.

Zunächst hielt der Vorstand Günter Brück eine Rede, beglückwünschte uns und sprach über die Ausbildung und die Zukunft der Bank. Zudem wurden noch die internen Weiterbildungsmöglichkeiten angesprochen.

Am ersten Tag der Einführungswoche haben wir Briefe an uns selbst geschrieben. In diesen schrieben wir über unsere Erwartungen und Befürchtungen und wie wir diese erfüllen möchten. An der Übernahmefeier haben wir dann die Briefe vorgelesen und reflektiert, ob die Erwartungen eingetroffen sind.

Im Anschluss haben wir unsere IHK Zeugnisse ausgehändigt bekommen und jeder wurde nacheinander mit den oben genannten Personen fotografiert. Danach haben wir noch ein Gruppenbild gemacht.

Gegen Ende durften wir in den Dialog mit Herrn Brück treten und ihm einige Fragen stellen.

Wir hoffen euch einen guten Einblick gegeben zu haben!

Eure Mathilda und Katharina