Hallo zusammen,

 

wir sind Franziska, Veit und Lars aus dem dritten Lehrjahr. Zusammen haben wir uns innerhalb der Projektarbeit mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Dabei haben wir in drei Projektgruppen zusammengearbeitet, zu denen wir euch heute die Ergebnisse vorstellen möchten.

 

  1. „Physisches und Digitales“

 

Ich, Lars, durfte letztes Jahr im Juli über unser Azubiprojekt im Hause der Volksbank Alzey-Worms berichten. Nun haben wir unsere Projekte alle fertiggestellt und tolle Ergebnisse vorzuweisen.

In meiner Gruppe „Physisches und Digitales“ haben wir uns mit einer Vielzahl an Themen beschäftigt, bis wir unseren Schwerpunkt auf unsere Plastikkartenhüllen gelegt haben. Natürlich war unser Ziel diese ökologisch sinnvoller zu gestalten und der Vermüllung des Planeten durch Plastik ein Ende zu setzen. Also haben wir uns auf der Suche nach neuen Materialien begeben. Fast schon unumgänglich sind wir dann auf Papier gestoßen. Wir haben mehrere Hersteller angefragt und uns um die jeweilige Herkunft und Verarbeitung der Ressourcen informiert. Durch einen Hausinternen Kreativwettbewerb konnten wir das finale Design festsetzen und die Hüllen produzieren lassen.

Mit der Verteilung der Hüllen an alle Filialen, um die aus Plastik zu ersetzen, war unser Projekt erfolgreich abgeschlossen. Im Nachgang haben wir noch ein Podcast drehen dürfen, um die Mitarbeitenden über unser Projektergebnis zu informieren.

Über diesen Abschluss haben wir uns sehr gefreut und von anderen Mitarbeitenden durchweg positives Feedback erhalten.

 

  1. „Tausch & Upcycling“

Unsere Projektgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf die Rohstoffknappheit in Angriff zu nehmen.

Der Fokus lag hierbei vor allem auf Rohstoffe, die zur Verarbeitung von Kleingeräten und Mobiltelefonen genutzt werden.

Um Rohstoffe zu sparen, drehte sich unser Projekt also rund um eine Altgeräte-Abgabe. Von alten Nokia`s über Smartphones, iPods und deren Zubehör konnten allerlei Geräte abgegeben werden. Kunden als auch Kollegen haben dabei eine essenzielle Rolle gespielt, da der Erfolg unseres Projekts von der Teilnahme dieser abhängig war. Im Austausch zur Geräteabgabe erhielten sie einen Spendengutschein in Höhe von 10€, welchen man auf unserer hauseigenen Spendenplattform www.heimathelden-suchen-glücksbringer.de einlösen konnte.

Wir haben während unseres Projekts mit dem NABU zusammengearbeitet. Dieser hat uns unter anderem die Sammelboxen gestellt, in denen wir die Altgeräte sammeln konnten. Außerdem hat der NABU sich um die Datenlöschung auf den Geräten sowie um die Verwertung der Rohstoffe gekümmert.

In Zusammenarbeit mit dem Bereich Digitalisierung und Innovation unserer Bank, wurde vorab ein kleines Informationsvideo zu unserem Projekt produziert und auf dem Instagram-Kanal unserer Bank hochgeladen.

Gerne hätten wir noch Flyer und Plakate erstellt, allerdings war dies innerhalb der Projektzeit nicht möglich durchzuführen.

Auf Grund der überschaubaren Werbemittel sind wir mit der Anzahl der gesammelten Geräte zufrieden und denken, dass ein solches Projekt in Zukunft deutliches Potential birgt.

 

 

  1. „Gesundheitstag: Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz“

 

Sport, Ernährung, Aufklärung…

Basierend auf diesen drei Komponenten entstand das Azubiprojekt ,,der Gesundheitstag“, an dem ich, Franzi, mitwirken durfte. Dazu mussten wir aber zunächst erst die verschiedenen Phasen einer Projektarbeit durchlaufen, um unsere Ideen auch in die Tat umsetzen zu können. Nach ausreichendem Brainstormen und intensiver Zusammenarbeit konnte dann unser Projekt erfolgreich durchgeführt werden.

Dieses startete mit dem Fitnessstudio Black & White. Fit und schmerzfrei am Arbeitsplatz: Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur.

Nachhaltige Ernährung – gut für Mensch und Umwelt. Weg vom Lieferheld und hin zum Chefkoch. Und wie sieht so eine nachhaltige Ernährung aus? Wie heißt es so schön ,,learning by doing‘‘ und schon wurden die Töpfe angeheizt und das Gemüse geschnippelt. Jeder durfte anpacken und gegessen wurde im Anschluss.

Mit vollem Bauch und glücklichen Magen gehen wir über zum letzten Punkt auf unserer Tagesordnung. Von Fitnessübung für Zuhause bis hin zur Aufklärung über nachhaltige Ernährung und Ihre Auswirkungen. Ein Nachmittag voller neuer Erkenntnisse und Ideen direkt zum Ausprobieren am Arbeitsplatz und für Zuhause.

 

Wir hoffen, dass wir Euch einen guten Einblick in unsere Projekte geben konnten!

Franzi, Lars & Veit