Hallo,

wir sind Lena und Katrin und wir sind duale Studentinnen aus dem Lehrjahr 2019.

In den letzten Monaten konnten wir gleich zwei wichtige Abschnitte für unser Berufsleben bewältigen. In dem Zeitraum von November 2021 bis März 2022 stand die IHK-Abschlussprüfung zur Bankkauffrau und die Anfertigung der Bachelorarbeit für das Studium im Bereich BWL-Finanzdienstleistungen an.

Somit hieß es für uns Konzentration auf ein sinnvolles Zeitmanagement, um Prüfungsvorbereitung und Schreiben der Bachelorarbeit unter einen Hut zu bekommen. Das hat sich im ersten Moment zwar anstrengend und schwierig umsetzbar angefühlt. Allerdings hat sich während dieser Zeit gezeigt, dass diese Kombination, bei einer guten Struktur machbar ist.

Besonders wichtig war für uns dabei auch die Unterstützung der Kollegen und des Unternehmens. Dabei hatten wir von Unternehmensseite aus, die Möglichkeit an Seminaren zur Prüfungsvorbereitung teilzunehmen und wurden für die Bearbeitung der Bachelorarbeit zeitweise immer wieder freigestellt.

Außerdem haben viele Kollegen ihre Hilfe angeboten, indem uns beispielsweise Materialien aus der Berufsschule zur Verfügung gestellt wurden und einige Kollegen und Kolleginnen unser fertiges Ergebnis der Bachelorarbeit Korrektur gelesen haben und Verbesserungsvorschläge eingebracht haben.

Insgesamt sind wir trotz der Anstrengung froh, dass wir die Chance bekommen haben neben dem Studium auch die Ausbildung zur Bankkauffrau machen zu dürfen. Wir können auf eine erfolgreiche und aufregende Zeit zurückblicken, in der wir neue Erfahrungen gesammelt haben.

Eure Lena und Kathrin