Wir, das Ausbildungsjahr 2022, hatten von der Move GmbH und R+V ein Seminar rund um das Thema gesunde Ernährung und Bewegung und wie wir dies in unseren Arbeitsalltag im Büro integrieren können.

In verschiedenen Gruppenarbeiten haben wir uns zunächst mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Hierbei haben wir alles zu den einzelnen Nährstoffen wie Vitamine, Proteine oder Fette gelernt, aus welchen Lebensmitteln der Körper diese bekommt und welche Auswirkungen diese haben. Passend dazu haben wir uns verschiedene Rezepte für eine ausgewogene Ernährung überlegt, die man schnell vorbereiten kann und auch gut zur Arbeit mitnehmen kann.

Besonders gut hat uns gefallen, dass wir aus verschiedenen Zutaten wie Obst, Gemüse oder Joghurt Smoothies mixen durften. Jede Gruppe konnte selbst kreativ werden und eine eigene Mischung kreieren. Somit hat auch jeder Smoothie anders geschmeckt und wir hatten eine bunte Mischung, bei der sich jeder durchprobieren konnte.

Nachdem wir einiges über eine gesunde Ernährung erfahren haben, ging es direkt mit dem nächsten Thema weiter. Hierfür haben wir uns erst mal mit unseren Körpergruppen beschäftigt und vieles über Muskeln, Knochen und Gelenke erfahren.

Dabei haben wir auch gelernt, wie wichtig Sport und Bewegung für die einzelnen Gruppen sind und da wir die meiste Zeit sitzend im Büro verbringen, haben wir natürlich auch geschaut, wie man dies in den Arbeitsalltag integrieren kann. Neben verschiedenen Dehnübungen, welche leicht und überall durchzuführen sind, haben wir uns auch mit Übungen zur Stärkung der Muskulatur beschäftigt.

Abschließend ging es noch um das Thema Sucht mit dem Fokus auf Handy, Social-Media und Online-Spiele. Wir haben den Unterschied zwischen Sucht, Zwang und Gewohnheit aufgezeigt bekommen und konnten anhand von verschiedenen Fällen selbst erarbeiten was vorliegt. Gerade für unsere Generationen, bei der das Handy immer dabei ist, war dieses Thema besonders greifbar.

Um das Erlernte zu festigen, gab es noch ein Abschluss-Quiz. Hier konnten wir gegeneinander spielen und unser neu gelerntes Wissen aufzeigen.

Für uns war es ein abwechslungs- und lehrreicher Tag und wir konnten für unseren (Arbeits-)Alltag einiges mitnehmen, was wir in Zukunft auch umzusetzen möchten.

Caroline und Jana